Tätigkeitsfelder

Was wir schon gemacht haben


Wir nennen keine Namen, weil wir unsere Kunden achten.

Deshalb hier nur ein paar Beispiele …


Montagestationen

Montagestationen

  • Einpressen von Kugel in Ventilkörper
  • Zuführung und Vereinzelung von Kugeln und Ventilkörper
  • Absetzen und Einpressen von Kugel/Ventilkörper in das Gehäuse
  • Einpresskraft: 20kN
Montagestation zum Einpressen von Kugeln in Ventilkörper
Laserstation Beschriftung DMC-Code

Laserstation


  • Produkt mit DMC-Code per Laser beschriften
  • Lasereinheit mit Luftfederung (schwingungsentkoppelt)



Umsetzstation


  • Deckel aus WT ansaugen und über eine Linearachse auf einem anderen WT ablegen
  • Anheben des WT mit einem Lift auf ein höheres Niveau


Umsetzstation Deckel mit Lift
Montagevorrichtung zum Aufkleben einer Reflektorfolie

Montagevorrichtung


  • Aufkleben eines Antennensubstrats auf eine Rekflektorplatte
  • Säulengestell mit Schubladenfunktion und Kniehebelpresse
  • Positionsgenaues Auflegen und Ansaugen der Folie
  • Blasenfreies Aufkleben der Folie auf die Platte


Prüfanlagen

Prüfstation


  • elektrische Kontaktierung diverser Bauteile
  • Wechsel der Kontaktierungswerkzeuge durch einen Roboter



Prüfstation elektrische Kontaktierung
Prüfstand Burn-in-Test von Steuergeräten

Prüfstand


  • Burn-in-Test von Steuergeräten (Dauerbetrieb)
  • Einsatz von Hochstrom-Kontaktstiften für erhöhten Temperaturbereich
  • Montage von Infrarot-Heizstrahler in thermisch hoch belastbarem Kunststoff

Mobiler Messplatz


  • Dichtheitsprüfung von Steuergeräten
  • automatischer Prüfablauf
  • Entlastung der Gehäusedichtung beim Spannen der Baugruppe


Mobiler Messplatz Dichtheitsprüfung Steuergeräte
Prüfanlage  Prüfung von Zündhütchen

Prüfanlage


  • Prüfung von Zündhütchen
  • 3 separate Stationen
  • pneumatische Taktung und Indexierung des Drehtellers
  • Messung der Zündversuchszeit (Blitzentwicklung)

Roboterzellen

Roboterzelle Verpackungsplatz
Roboterzelle Verpackungsplatz

Roboterzelle


  • Verpackungsplatz
  • 3-fach Kombigreifer für das Handling unterschiedlicher Werkstücke
  • Auslegung eines Schutzzaunsystems
  • Zugangstore für die Werkstückbevorratung


Roboterstation Kolben in Gehäuse fügen

Roboterstation


  • Kolben in Gehäuse fügen
  • Abhol- und Fügeschlitten mit Schwenkeinheit und Greiferbaugruppen
  • Positionieren/Indexieren Gehäuse
  • Kolben in Gehäuse prüfen
  • Integration Bandstrecke

Schweisskonstruktionen

Transportgestell Wippzylinder

Transportgestell

 

  • für Wippzylinder
  • Füße klappbar
  • Gestell stapelbar
Transportgestell Abstützträger

Transportgestell

 

  • für Abstützträger
  • Gestell leer stapelbar


Hebemittel Achse

Hebemittel Achse


  • Schwerpunkt einstellbar


Abschirm/Abdichtdeckel mit Hebelgestell

Abschirm/Abdichtdeckel

  • mit Hebegestell
  • Gesamtgewicht 32.500 kg, Durchmesser: 5.500 mm
  • Gitter-Schweißkonstrukion (Belastung 180 t)
  • Integration einer aufblasbaren Dichtung
  • Abschirmdeckel 2-geteilt


Berechnungen

  • FEM-Simulation im Bereich der Strukturmechanik
  • Schwingungsanalyse und Temperaturberechnung

Forschung und Wissenschaft

Im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten wir mit namhaften Forschungseinrichtungen und Lehrstühlen zusammen:

Förderung durch das BMWi

 

  • Kompakte und mobile, mechanisch gesteuerte Eieraufschlagmaschine für den kleinen bis mittleren Durchsatz
  • Projektlaufzeit: 2013 - 2015
  • Auszeichnung: Gewinner des Trend Award 2017 der Messe Südback in Stuttgart
Foerderung BMWi EierSchlag Z-3000
Trend Award Südback 2017 EierSchlag Z-3000
Magnetfreier Elektromotor

Verbundforschungsprojekt "Magnetfreie Traktionsmotoren für die Elektromobilität"


  • Projektlaufzeit: 2016 - 2019
  • Konsortium: 5 Partner aus dem Bereich der Industrie und Forschung
  • Projektziel: Analytische und simulative Untersuchung verschiedener magnetfreier Motortypen
  • Arbeitsschwerpunkt ZILK:
  • Optimierung der Gehäusegeometrie
  • FEM-Berechnung (Untersuchung von Deformationen, Spannungen und Schwingungen)

Projekt HEAL: "Hocheffizienter Elektrischer Antriebsstrang für Luftfahrtanwendungen"

 

  • Projektlaufzeit: 3 Jahre (aktuell in der Bewilligungsphase)
  • Konsortium: 6 Partner aus dem Bereich der Luftfahrtindustrie, Forschung und Hochschule
Technische Hochschule Nürnberg
Zilk Ingenieure

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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